Blick in den Innenhof Casa Sonnwendviertel

Antonie-Alt-Gasse 9/Tür 2, 1100 Wien

Öffnungs­zeiten
Montag bis Freitag von 6:30 bis 17:00 Uhr
An Feier­tagen und pädagogischen Tagen geschlossen.

Derzeit gibt es in unserem Kinder­garten Casa Sonn­wend­viertel keine freien Kinder­garten­plätze.

Willkommen im Kindergarten Casa Sonnwendviertel

Unser Casa Kindergarten im Sonn­wend­viertel befindet sich in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs in Favoriten. Am Standort bieten wir eine Klein­kind­gruppen und zwei Kinder­garten­gruppen und eine Familiengruppe an. Inter­generationaler Austausch von Jung und Alt wird am Standort in Zusammen­arbeit mit dem Casa Sonn­wend­viertel Pflege­wohn­haus gelebt. Gemeinsam mit den Bewohner*innen werden Feste gefeiert und gemeinsame Aktivitäten durch­geführt. Unser Jahres­motto im Casa Kinder­garten Sonn­wend­viertel lautet in diesem Jahr „Gib auf dich acht , bleib gesund!“.

Eindrücke aus dem Kindergarten

Im Kindergarten sind vier Gruppen auf einer Ebene untergebracht:

• 1 Kleinkindergruppe für Kinder im Alter von 1,5–3 Jahren
  • 2 Kindergartengruppen für Kinder im Alter von 3–6 Jahren
  • 1 Familiengruppe für Kinder im Alter von 2–6 Jahren

In jeder Gruppe werden die Kinder von einer*m Pädagog*in und einer*m Assistent*in betreut.

Feste, Traditionen und Brauchtümer

Wir feiern die Feste des Jahreskreises gemeinsam im Kinder­garten. Feste und Traditionen stellen eine schöne und aufregende Ab­wechslung zum Kindergartenalltag dar. Sie geben Orientierung im Jahres­kreis und unterstützen bei der Ver­mittlung von (christlichen) Werten und stärken das „Wir-Gefühl“.

• Erntedankfest
  • St. Martinsfest
  • Adventkranzsegnung
  • Nikolausfeier
  • Adventfeier
  • Aschenkreuzweihe
  • Osterfeier

Unser Team

Ein Team von zehn Mit­arbeiter*innen ist für das Wohlergehen und die Be­treuung Ihrer Kinder im Einsatz – und dabei ziehen alle an einem Strang. Ein offener, partner­schaftlicher Umgang, gegenseitige Unterstützung und gruppenübergreifende Aktivitäten sorgen dafür, dass das Miteinander stets im Mittel­punkt steht.

• Unser Team wird von einer Super­visorin unterstützt.
  • Regelmäßige Fortbildung und die Offen­heit für neue pädagogische Entwicklungen bereichern unsere Arbeit im Kindergarten.
  • Schüler*innen der Bafep Kenyongasse sammeln in unseren Kindergärten regel­mäßige Berufs­erfahrung während ihrer Ausbildung.
  • SchülerInnen oder PraktikantInnen, die im Rahmen ihrer Berufsausbildung praktische Erfahrungen sammeln möchten, bereichern regelmäßig unser Team.
  • Darüber hinaus ist für uns die Kooperation mit unserer Dach­organisation KKTH (Vereinigung katholischer Kindertagesheime), mit unserer Pfarre „Zum Göttlichen Wort“ und vielen weiteren öffentlichen, sozialen oder karitativen Ein­richtungen selbstverständlich und wichtig.

Ausstattung der Gruppenräume

Unsere Gruppenräume sind an die Altersbedürfnisse der Kinder angepasst.

• Familienspielbereich
  • Konstruktionsbereich (manchmal auch außerhalb der Gruppe)
  • Leseecke
  • Kuschelecke
  • Jausenbereich
  • Projekte und Förderung für Kinder im letzten Kindergartenjahr

Leitung Kindergarten

Jacqueline Schindlegger

Leitung Casa Sonnwendviertel Kindergarten

Fragen? Antworten!

Wir geben Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Lernen Sie alle Wirkungsfelder der Casa kennen.